Lego Arzt

Hilfe, warum ist alles so eckig?

Seit einiger Zeit spielt meine liebe Tochter mit Lego Duplo Apps. Ich finde die ganz toll und habe sie irgendwann einfach zum Ausprobieren runter geladen. Meine Tochter hat einen Riesenpaß damit. Vor allem liebt sie es, den Figuren neue Frisuren, Kleider und Gesichter auszusuchen. Ich habe die Apps natürlich zuerst gespielt und ausprobiert. Ich fand sie ganz gut. Man lernt was dabei, sie sind sehr harmlos und genau an den Interessen von Kindern in dem Alter orientier. Also dachte ich mir nichts dabei und lud sie herunter.

Aber dann passierte etwas seltsames: ich fing an nachts zu träumen, dass ich eine Legofigur bin. Und meine Welt um mich herum war total eckig, kunterbunt. Die Bauten ergaben keinen Sinn und man konnte nicht in sie hineingehen. Außerdem fehlte jedes bisschen Natur. Ich hatte total unpraktische Zangenhände, mit denen ich fast nichts machen konnte. Im Spiegel sah ich schrecklich aus. Viel zu breites Gesicht. Die Frisuren sahen alle doof aus und ich war extrem klein. Außerdem null Körpergefühl.

Zu allem übel, konnte meine Tochter mir per App ständig neue Frisuren, Gesichter und Kleidung aussuchen. Das tat sie nahezu ohne Pause. Es war die reinste Qual.

Ich würde gerne wissen, ob Kinder auch solche Träume haben. Eines finde ich aber bemerkenswert. Ich habe davor Jahrelang mit Lego Duplo gespielt und nie so etwas geträumt. Die Apps habe ich nur kurz gespielt. Ein paar Stunden. Und schon träume ich davon, in dieser Welt zu leben. Vermutlich sind es die bewegten Bilder, die uns so in den Bann ziehen.

Ist das für kleine Kinder nun gut oder schlecht? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

 

 

8 Kommentare zu “Hilfe, warum ist alles so eckig?

  1. Schlecht für das Kind ist es nur, wenn es von morgens bis abends vor dem Handy / Tablet hängen würde und nichts anderes mehr spielen würde.
    Davon zu träumen heißt doch nichts anderes, als das man Fantasie und Kreativität besitzt 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s